DIE ZERSTÖRUNG DES REITERSTANDBILDES DES KAISER-WILHELM-DENKMALS AM DEUTSCHEN ECK ZU KOBLENZ
Band I  

large product photo

Leseprobe

303 Seiten
ISBN 3-9805032-2-4
Fuck-Verlag, Koblenz

Vorwort
Am 31. August 1997 jährt sich zum 100. Mal die Errichtung bzw. Einweihung des Kaiser-Wilhelm-Denkmals am Deutschen Eck zu Koblenz. Zwar wurde sein Reiterstandbild nach weniger als fünfzig Jahren zerstört und anschließend der kaiserlose Sockel zum „Mahnmal der Deutschen Einhait“ umfunktioniert. Letztendlich aber ist dadurch dem Standbild sein angestammter Platz für die Wiedererrichtung freigehalten worden.
So dürften denn auch die Umstände der damaligen Zerstörung von besonderem Interesse sein. Darüber gibt es jedoch weitgehend noch diffuse Vorstellungen. Das aber hat das möglicherweise größte Reiterstandbild der Welt zu seinem hundertjährigen Geburtstag nicht verdient.
Starten wir daher mit ein wenig Humor den Versuch, diese geschichtliche Lücke im Lichte der damaligen kriegerischen Ereignisse und des legendären Generals Patton zu schließen. Dabei sind alle Leser aufgerufen, zu diesem ansonsten ganz und gar unmajestätischen Vorfall Stellung zu nehmen, damit baldmöglichst keinerlei Zweifel mehr darüber bestehen:

Wann, wie und warum der Kaiser
vom Sockel geschossen wurde.

Eine Vorstellung des Buches durch den Autor (vorgetragen und ausgeteilt auf der Pressekonferenz am 20.8.1997 am Deutschen Eck) finden Sie hier.

Stimmen zum Buch finden Sie hier.

 
 
 
 
  Copyright © 2012 by August Böckmann · Impressum